„Familienorientierte Betriebe zeichnen sich durch ein gutes Angebot von individuellen Arbeitszeitmodellen, Chancengerechtigkeit und ‚Kinderzeit’ aus. ‚Kinder- oder allgemein Familienzeit’ bedeutet gezielte Förderung von Väterkarenz, ein breites Angebot an Beschäftigungsvarianten oder Karriereplanung bzw. Wiedereinstiegshilfen nach der Karenz von Mann und Frau – darauf, und auf Chancengerechtigkeit, wurde von der Jury bei der Auswahl der insgesamt 15 familienfreundlichsten Betriebe Niederösterreichs besonderer Wert gelegt“, so LAbg. Marianne Lembacher, Vorsitzende des NÖ Familienbund.
Die Mc Donald Franchise-Nehmer aus Hollabrunn, mit weiteren Standorten in Mistelbach und Hochleiten (Raststätte A5) wurde in der Kategorie Großbetriebe mit der Siegertrophy ausgezeichnet.
„Bereits zum 12. Mal führte die Interessenvertretung den Wettbewerb “Frauen- und familienfreundlichste Betriebe Niederösterreichs” im Rahmen der Initiative “Taten statt Worte durch”. Ziel ist es, zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Förderung der Chancengerechtigkeit in der Arbeitswelt beizutragen“, so Lembacher.