Mit Anfang September 2013 startet mit der Kleinkindgruppe für Kinder ab 1 Jahr eine zusätzliche, neue Betreuungsmöglichkeit in Hollabrunn. Bürgermeister Erwin Bernreiter ist stolz darauf, dass die Stadtgemeinde diese Einrichtung geschaffen hat und maßgeblich finanziert, um so vielen Müttern die Möglichkeit zur Berufstätigkeit zu geben.
Im Haus Winiwarterstraße 4, wo auch seit vielen Jahren der Hort für Volksschulkinder untergebracht ist, hat die Stadtgemeinde in den letzten Wochen das Obergeschoss vollkommen umgebaut und um über 60.000,- Euro kleinkindgerecht adaptiert. Bis zu 15 Kleinkinder können dort ganztags betreut werden. Als Partner und Betreiber konnte die Gemeinde die Volkshilfe NÖ gewinnen, die mit einer ausgebildeten Pädagogin und einer Kinderbetreuerin sich nicht nur liebevoll um die Kleinsten kümmern wird, sondern mit den Kindern auch auf abwechslungsreiche Art pädagogisch arbeiten wird.
Die Kleinkinder sind in dieser Tagesbetreuungseinrichtung bestens aufgebhoben, auch die gesamte Einrichtung, Beschäftigungsmaterialien und neue Spielgeräte für den großen Garten wurden angeschafft.
Nach dem Betriebsstart am 2. September sind noch viele freie Plätze für Kinder vorhanden, jetzt gilt es auch eine optimale Auslastung dieser Einrichtung anzustreben. Darum wird sich auch Frau GR Daniela Fasching bemühen, die sich ebenfalls im Vorfeld für Errichtung dieser Gruppe eingesetzt hatte.
Der Betreiber Volkshilfe NÖ bietet zwei unterschiedliche Betreuungsvarianten an. Der monatliche Betreuungsbeitrag wird bei Euro 350,-(5 Tage, ganztags) und Euro 230,- (3 Tage, ganztags) liegen.
Ein 2-gängiges kindgerechtes Mittagessen wird zum Preis von 3,- Euro ebenfalls angeboten.
Gleichzeitig wird bei der Anmeldung über Fördermöglichkeiten durch das Land NÖ informiert, abhängig vom Einkommen werden bis zu 75% der Betreuungskosten gefördert.
Die Öffnungszeiten sind vorerst von 8-16 Uhr festgelegt, weil die bisher aufgenommenen Kinder keine längeren Betriebszeiten brauchen. Sollte Bedarf bestehen werden die Öffnungszeiten auch auf 7-17 Uhr ausgedehnt, wobei die Gemeinde auch hier unterstützend bei den Zusatzkosten eingreifen wird.
„Diese Maßnahmen werden jeweils individuell mit den Erziehungsberechtigten besprochen, um für alle, die einen Betreuungsplatz brauchen auch möglichst optimale Bedingungen zu schaffen. Die Gemeinde nimmt monatlich Tausende Euro in die Hand um diese Einrichtung leistbar zu machen. Somit liegen die Kosten deutlich unter jenen für eine Tagesmutter“, betont der zuständige Verwaltungsleiter im Rathaus, Helmut Schneider.
Interessierte können nach telefonischer Vereinbarung gerne im Kinderhaus, Winiwarterstraße 4 vorbeikommen und ihr Kind anmelden oder sich einfach über das Angebot informieren.
Kontakt: Pädagogin Melanie Raschbauer, 0664/6007028944
Umfangreiches Kinder-Betreuungsangebot geschaffen
Tagesbetreuungseinrichtung in Hollabrunn eröffnet
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Ballspende und Matchpatronanz durch Schmidt und Hogl
Nationalratskandidatin und Landtagsabgeordneter stellten sich beim SG Obritz/Hadres-Markersdorf ein
Serenaden im Schüttkasten
Viele Gäste bei klassischer Musik aus Niederösterreich in Unternalb