Tanja Dworzak wurde Bundesweinkönigin!

Am 28. Mai war es wieder soweit: Die besten Weinbaubetriebe Niederösterreichs wurde im Rahmen einer feierlichen Gala, heuer im Haus der Musik in Grafenwörth, prämiert. 760 Betriebe, 40 mehr als im Vorjahr, stellten sich mit 3665 Einreichungen der diesjährigen Landesweinprämierung.

Die ausgezeichneten 15 Weine und ein Sekt tragen das Siegel „Landessieger 2014“ – die Kennzeichnung für das Beste, was das Weinland Niederösterreich zu bieten hat. Die Siegerweine werden außerdem in den Salon nominiert. Heuer konnten besonders junge Winzer auf den Spitzenplätzen punkten. Zum sogenannten „Kreis der Besten“ zählen darüber hinaus 119 Weine und 3 Sekte.  Bester Betrieb wurde das 2. Mal in Folge das Weingut Hagn aus Mailberg. Auch die TOP-Heurigen überzeugten wieder mit Spitzenqualitäten: Sieben TOP-Heurigen Winzer wurden von rund 90 teilnehmenden Heurigenbetrieben mit 520 Einreichungen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Österreichs Weinland Nummer 1, ist außerdem wieder Heimat der Bundesweinkönigin: Die NÖ Weinkönigin Tanja Dworzak alias Tanja I., wurde anlässlich der Weingala zur österreichischen Weinkönigin gekrönt. Bereits Tradition ist die Ernennung eines Niederösterreichischen Weinbotschafters. Diese Ehre erging 2014 an den Militärkommandanten von Niederösterreich, Brigadier Rudolf Striedinger, aufgrund seiner Vorliebe für den niederösterreichischen Wein. Niederösterreichischer Wein bürgt für Qualität und hat weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen. Dazu tragen Wettbewerbe wie dieser von Landwirtschaftskammer und Weinbauverband, bei. 

Stimmen zur Landesweinprämierung 2014
Otto Auer, der für Weinbau zuständige Vizepräsident der NÖ Landwirtschaftskammer, seines Zeichens selbst Weinbauer, betont: „Die 16 Landessieger zeigen gemeinsam mit den 122 feinen Tropfen aus dem Kreis der Besten, dass man Qualität tatsächlich schmecken kann. Es freut mich außerordentlich, dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr Winzer mit den Besten der Besten messen. Davon profitieren alle Winzer und das Weinland NÖ. Gleichzeitig stecken wir künftig noch mehr Kraft in die Initiative „TOP-Heurigen“. Damit können wir unsere Stellung als Top-Weinregion in Europa, die Weingenuss mit Weinerlebnis verbindet, noch weiter ausbauen.“

Agrarlandesrat Stephan Pernkopf unterstreicht die gute Positionierung der heimischen Weinwirtschaft: „Der Weinbau ist eine der innovativsten Branchen in der Landwirtschaft. Unsere Winzer sind durch die Bank Marketingprofis. Sie verstehen es über ihre Qualitätsprodukte zu informieren und sie gleichzeitig ansprechend und interessant zu präsentieren. Für uns in Niederösterreich gehört der Wein zu unserer Identität und macht uns auch als Tourismusregion besonders attraktiv. Für diese besonderen Leistungen gebührt allen Weinbaubetrieben ein herzliches Dankeschön.“

Wie gut unsere heimischen Winzer mit den Witterungsbedingungen 2013 zu Rande gekommen sind, erläutert Weinbaupräsident Franz Backknecht: „Das Wetter war im vergangenen Weinjahr sehr herausfordernd. Von kalt auf warm, von trocken bis feucht war alles dabei. Es zeugt vom großen Wissen und Können und dem richtigen Gespür für Pflegemaßnahmen und Lesezeitpunkt, dass wir einen hochkarätigen Jahrgang 2013 genießen können.“

Die Niederösterreichische Versicherung ist treuer Kooperationspartner der NÖ Weingala.Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung, ist stolz darauf, dass rund zwei Drittel der ausgezeichneten Winzer und Heurigenbetriebe bei der NV versichert sind. Dank der starken regionalen Verankerung und der hohen Kundenorientiertheit – für die die NV eben eine Auszeichnung erhalten hat – vertrauen sie dem Unternehmen.

Weingut Hagn erhält zum 2. Mal in Folge Sonderpreis für besten Betrieb
„Mit dem RWA-Sonderpreis für den Kreis der Besten wollen wir unsere Anerkennung für Weinerzeugung auf höchstem Niveau ausdrücken. Die ausgezeichneten Winzer präsentieren Weine von konstant hoher Qualität und stellen damit ihre Professionalität bei der Weinproduktion unter Beweis. Diese Qualitätsorientierung und Professionalität erwarten die Winzer auch von ihren Partnern. Diese gewährleisten die Lagerhäuser und die RWA mit speziellen Serviceleistungen und einer Vielzahl an Markenartikeln,“ so Christoph Metzker, Bereichsleiter des RWA-Betriebsmittelbereichs.