Unter dem Motto "Unsere Kliniken. Unsere Freiwilligen. Ein gesunder
Teamgeist." Lud das Landesklinikum Weinviertel in Hollabrunn zum Tag der offenen Tür.
"Gerade für den weiteren Ausbau der sozialen Modellregion Niederösterreich sind Gemeinsamkeit und Freiwilligkeit unverzichtbar", erwähnte LT-Präsident Herbert Nowohradsky bei seinem Besuch im Hollabrunner Krankenhaus die Vereine im ganzen Land, deren Arbeit und Leistung gar nicht hoch genug gewürdigt werden könne, besonders im Jahr 2011, dem Internationalen Jahr der Freiwilligen. Im Zuge des Arbeitsablaufes bei Kliniken gebe es viele Freiwilligenorganisationen, die für ein funktionierendes Gesundheitswesen in Niederösterreich von unersetzbarer Bedeutung seien.
Beim "Tag der offenen Tür" konnten sich die Besucher auf dem Areal des Krankenhauses nicht nur von der ausgezeichneten Qualität der
verschiedensten Rettungsdienste ein Bild machen, so führte die FF Hollabrunn eine moderne Drehleiter vor, und zeigte auch sehr anschaulich eine Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug. Sehr interessant für die Besucher waren auch die Vorführungen der Österreichischen Rettungshundebrigade. Das Rote Kreuz stellte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Handhabung halbautomatischer Defibrillator dar.
Abgerundet wurde die Ausstellung mit Infoständen des Landesklinikum Hollabrunn,
der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, der NÖ Gebietskrankenkasse, sowie den Hilfsorganisationen: NÖ Hilfswerk, Caritas und der Volkshilfe. Am Infostand vom Land Niederösterreich erfuhr man alles zur Aktion „Gesundes NÖ“.
LAbg. Marianne Lembacher, Bürgermeister Erwin Bernreiter und Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky begleiteten Präsident Nowohradsky gemeinsam mit Prim. Univ.-Doz. Dr. Rudolf Kuzmits beim Rundgang durch die Ausstellung .




