Die Lehners berichten:
Der Zufall wollte es, dass wir im August 2011 zu zwei Lama – Wallachen kamen. Da diese aber sehr scheu waren, kauften wir Ende September 2011 eine Stute mit ihrem Stutfohlen dazu.
Innerhalb kürzester Zeit wurden auch die beiden Wallache sehr zutraulich. Im Dezember 2011 kam noch unser Mischlingspärchen (Lama-Alpaka) dazu.
Am 04. Juli 2012 ist dann unser Stutenfohlen zur Welt gekommen – in weiterer Folge noch zusätzliche Lamas.
Lamas sind sehr neugierige, liebevolle Tiere, aber keine Streicheltiere. Wenn man sie in Ruhe lässt, und ihren Respektabstand akzeptiert, kann es schon sein, dass sie ganz nahe kommen. Aber man braucht sich nicht zu fürchten, sie beißen nicht. Manchmal kommt es vor, dass die Tiere den Kopf beschnuppern.
Wir haben den ganzen Winter mit ihnen trainiert, und können jetzt für Interessierte „Lama – Wanderungen“ anbieten, ob für die Familie, für Freunde, für Vereine, etc. Auch Schulen sind jederzeit gerne Willkommen.
Kontakt: Stefanie und Leopold LEHNER, 2061 Obritz 194, Tel. 0676 / 514 74 22; e-mail:lama-ranch@~@gmx.at
Da heuer dieser Tag der offenen Türe bereits zum zweiten Mal stattfand, kamen besonders viele Gäste; darunter auch Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL. Ein Zeichen, dass sich diese Initiative großer Beliebtheit erfreut!
Tag der offenen Tür auf der Lama–Ranch
Zu einem „Tag der offenen Tür“ lud die Familie Stefanie und Leopold LEHNER aus Obritz am Sonntag, den 30. Juni 2013 auf ihre Lama Ranch in Obritz bzw. Mailberg ein.
Wie kam´s zur Ranch?
Weitere Artikel

„Niederösterreich geht eigenständigen Weg“: Jahresrückblick von LH Mikl-Leitner
Rückblick auf ein intensives Regierungsjahr und Ausblick auf zentrale Projekte, die Niederösterreich…

Adventmarkt im Brandlhof
Am Sonntag, den 07. Dezember 2025 fand im Brandlhof bzw. im angrenzenden Kulturpavillon der „Advent…

Vorweihnachtlicher Nikolo-Nachmittag des Seniorenbundes in Hollabrunn
Am Donnerstag, den 04. Dezember 2025 fand im Studentenheim in Hollabrunn der vorweihnachtliche…

