Schleritzko/Hogl/Hagenbüchl-Schabl: „Tut gut!“-Wanderweg in Hohenwarth-Mühlbach lädt auch im Sommer zur Bewegung ein

Utl.: Neben vier „Tut gut!“-Wanderwegen im Bezirk Hollabrunn bietet der Hohenwarther „Tut-gut!“ Wanderweg ein attraktives Bewegungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger.

Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen eignet sich das Wandern als niedrigintensives Ausdauertraining. Wege durch den Wald oder an Flüssen sorgen nicht nur für kühlere Temperaturen, sondern auch für Erholung an heißen Sommertagen.

„Beim Wandern fördert man aktiv die eigene Gesundheit. Neben den positiven Auswirkungen auf die körperliche Fitness bekommt den Kopf frei und entdeckt Niederösterreich auf eine ganz besondere Art“, so der Aufruf von Landesrat Ludwig Schleritzko, der das bekannte Bewegungsangebot von „Tut gut!“ auch in seiner Freizeit gerne nutzt.

„In unserem Bezirk zählen wir vier „Tut gut!“-Wanderwege. Diese sind ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit der Landsleute im Bezirk Hollabrunn. Wandern ist bestens geeignet, um mit der Familie gesund in den Sommer zu starten und ich lade daher alle herzlich ein, unsere wunderschönen Wanderwege im Bezirk zu entdecken und zu erleben“, so LAbg. Richard Hogl.

Bürgermeisterin Daniela Hagenbüchl-Schabl betont: „Die Hohenwarther „Tut-gut!“ Wanderwege zeichnen sich durch die sanft geschwungenen Hügel, dem üppigen Grün der Wälder des Manhartsberges und den zahlreichen Weingärten aus. Eine sensationelle Kulturlandschaft lädt zum Verweilen ein, und die Wanderwege sind für Menschen aller Altersgruppen zugänglich und unterstützen das allgemeine Wohlbefinden der Teilnehmenden.“

Tipp: Die „Tut gut!“-Wanderwege bieten ein Streckennetz von über 2.000 Kilometern Länge. Sie sind mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Routenführungen gut zu bewältigen und besonders familienfreundlich. Alle Wege und Infos findet man unter www.noetutgut.at/wanderwege.