Obmann–Wechsel bei Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaft zur Landentwicklung im Raum Hollabrunn stellte bei seiner Generalversammlung am Montag, den 10. März 2014 im Saal der neuen Bezirksbauernkammer Hollabrunn seine Weichen neu.

 

Gegründet 1996 unter dem damaligen Bauernkammerobmann Richard HOGL unter Mitwirkung der beiden damaligen, politischen Mandataren des Bezirkes LAbg. ÖkR Marianne LEMBACHER und Nationalratsabgeordneten Dkfm. Dr. Johann BAUER, nahm sich der Verein um die Gestaltung der Landschaft hinsichtlich großer Trockenheit und Erosion an.
Informationsveranstaltungen und Bodenseminare wurden ebenso abgehalten, wie aktiv an der Anlage vieler Bodenschutzanlagen (Rückhaltebecken und Windschutzgürtel) mitgearbeitet. So war die Initiative unter Mitwirkung des seinerzeitigen Obmann – Stellvertreters Hans GEHRINGER aus Guntersdorf maßgeblich an der Meinungsbildung zur Realisierung des Grunder Teiches beteiligt, welcher letztendlich von der Marktgemeinde Wullersdorf unter dem damaligen Bürgermeister ÖkR Johann ROHRINGER und dem Bundesland Niederösterreich umgesetzt wurde. Dabei gab es auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Agrarbezirksbehörde Hollabrunn, die bei der Generalversammlung durch Johann MÜHLBACHER vertreten war.
Später waren die alljährliche Obstbaumaktion, sowie die aktive Mitarbeit bei Regional- und Vermarktungsinitiativen wie LEADER, Genußregionen, etc. stets aktiv dabei.
Obmann Hogl, welcher mittlerweile aufgrund seiner neuen Funktionen als Bürgermeister von Wullersdorf und Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag aus seiner Kammerfunktion ausgeschieden ist, betonte die Wichtigkeit des Vereines nicht nur in Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft. Er ist überzeugt, dass die Führung des Vereines an die Bezirksbauernkammer „gebunden“ gehört, dankte dem Kammersekretär OLwR DI Gerald PATSCHKA für die vorbildhafte Geschäftsführung und schlug nach dem Finanzbericht seinen Nachfolger als Kammerobmann Vbgm. Friedrich SCHECHTNER aus Niederfladnitz als neuen Obmann vor. Dieser wurde wie der gesamte Vorstand einstimmig bestätigt. Dieser versprach neue Ziele für die Vereinsarbeit mit seinem Team auszuarbeiten und umzusetzen.
Abschließend präsentierte die Geschäftsführerin der LEADER – Aktionsgruppe Weinviertel – Manhartsberg Mag. Renate MIHLE die Erfolge der letzten rogrammplanungsperiode. So wurden im Gebiet der LEADER – Aktionsgruppe 390 Projekte, mit einer Gesamt - Investitionssumme von € 42.881.621,16 und einem Fördervolumen von € 13.432.924,12 realisiert.