NÖAAB Sommertour machte Halt im Bezirk Hollabrunn

Beim Tourstopp im Bezirk Hollabrunn gratulierte NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister bei der Besichtigung der Tischlerlei Grünzweig dem aktuellen Vizestaatsmeister der Tischler, Udo Gnadenberger.

„Das Ziel unserer Tour ist, sich mit den Landsleuten, die in diesen herausfordernden Zeiten täglich großartige Arbeit verrichten, auszutauschen“, so NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister.

Die erste Station an diesem Tag führten NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister, NÖAAB Landesgeschäftsführer Simon Schmidt und Arbeiterkammerrat Johann Werl zur Tischlerei Grünzweig in Ziersdorf. Gemeinsam mit Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer, Landtagsabgeordneten Richard Hogl, Bürgermeister Hermann Fischer, Vizebürgermeister Stefan Schröter, JVP Bezirksobmann Christoph Fürnkranz und NÖAAB Gemeindegruppenobmann Bernhard Litsch wurden sie von Geschäftsführer Andreas Grünzweig durch die Tischlerei geführt. Neben der Besichtigung war Zeit für viele Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie Udo Gnadenberger. Dieser ist hat im Jänner dieses Jahres den zweiten Platz bei den Austrian Skills gewonnen und ist damit Vizestaatsmeister der Tischler.

Anschließend wurde die Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinstkinder in Radlbrunn besichtigt, die zu diesem Zeitpunkt für den Herbst „fit“ gemacht wurde.

Bei einer Besichtigung der Baustelle am Ziersdorfer Friedhof verteilte NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister Kraftspender, in Form von Marillensaft, an die Arbeiter und machte sich ein Bild vom Baufortschritt des neuen Gebäudes.

Danach stand ein weiterer Betriebsbesuch, diesmal bei der Firma Lamb Weston in Hollabrunn, an. Neben NÖAAB Bezirksobmann Thomas Bauer stieß auch der NÖAAB-Teilbezirksobmann und Retzer Bürgermeister Stefan Lang zur Gruppe dazu. Das Unternehmen verarbeitet und kreiert kartoffelbasierende Produkte und achtet dabei nicht nur auf Nachhaltigkeit. „Hier werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motiviert, sich optimal zu entwickeln. Die Firmenphilosophie besagt nämlich, dass gut ausgebildete Mitarbeiter die Stützpfeiler jedes leistungsstarken Unternehmens sind“, resümiert NÖAAB-Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister und nahm sich auch Zeit, um sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens zu unterhalten.

Im Anschluss wurde einer der beiden Hollabrunner Standorte des Autohauses Weber besucht. Geschäftsführer Harald Weber empfang das Team des NÖAABs. Besonderen Wert legt der Geschäftsführer auf die Lehrlingsausbildung. „Wir müssen der Lehre unbedingt wieder mehr Anerkennung entgegenbringen“, so Teschl-Hofmeister und weiter: „Lehrlinge sind die Antwort auf den Fachkräftemangel!“

Nach einem Pressegespräch im Landesweingutkeller fand der Abschluss der Tour im Terrassenheurigen statt. Nach einer Besichtigung ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.