„Weil wir mit dem Land und der Region verbunden sind wie keine andere Partei. Weil es uns in erster Linie um Arbeit für Land und Leute geht und nicht um die Umsetzung von Parteipolitik, sind wir die Niederösterreich-Partei. Lebensqualität und Heimatverbundenheit sind in Niederösterreich und im Bezirk Hollabrunn besonders hoch – das können wir auch in vielen Statistiken schwarz auf weiß belegen“, betont LAbg. Richard Hogl und führt weiters aus: „Wenn wir uns den Arbeitsmarkt ansehen, dann messen wir heute deutlich mehr Beschäftigte als noch vor wenigen Jahren: 2018 gab es 20.026 Arbeitsplätze im Bezirk, 2022 sind es 20.352 – und dass trotz der Krisenjahre und den Herausforderungen durch Corona und Krieg. Auch die Arbeitslosenquote im Bezirk zeigt deutlich nach unten. Mitgeholfen hat dabei auch die Arbeitnehmerförderung – in den vergangenen zwei Jahren wurden in unserem Bezirk dazu 278.000 Euro durch das Land investiert. Zwischen 2017 und März 2022 wurden 172 Projekte durch die Wirtschafts- und Tourismusförderung mit einem Investitionsvolumen von rund 54 Millionen Euro unterstützt – davon waren 2,9 Millionen Euro Zuschüsse des Landes und der EU, sowie 3,9 Millionen Euro an Haftungen. Gemeinsam mit der Regionalförderung, wo 25 Projekte, um insgesamt 2,9 Millionen Euro Investitionsvolumen mit 1,4 Millionen Euro gefördert wurden, konnten so nachhaltige Impulse für den Wirtschaftsstandort gesetzt werden. Diese Maßnahmen, aber auch die vielen Förder- und Unterstützungspakete der letzten Jahre haben dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren viele Unternehmensgründungen messen konnten – alleine im Jahr 2021 waren es 235.“
„Im Bereich der Mobilität werden 2022 2 Millionen Euro in den Ausbau und Erhalt von Landesstraßen und Brücken investiert, beim Öffentlichen Verkehr investieren wir landesweit seit 2021 erstmals mehr als für den Straßenbau. Dadurch konnten wir 2021 auf der Schiene 1,1 Millionen und beim Bus 2,0 Millionen Angebotskilometer anbieten. 2.823 Park- & Ride und 991 Bike- & Ride-Stellplätze im Bezirk helfen dabei, das Auto stehen lassen zu können“, so Hogl. Er betont: „Im Bereich Gesundheit haben wir in den vergangenen Jahren einiges investiert, um so die bestmögliche Gesundheitsversorgung in Region zu garantieren. 24 niedergelassene Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag und 7 Apotheken im Bezirk stehen den Bürgerinnen und Bürgern aktuell zur Verfügung. 2 Pflegeheime bieten im Bezirk insgesamt 212 Betreuungsplätze an.“
„Auch für Familien ist unser Bezirk ein guter Ort zu leben. Dank unseres dichten Angebots – egal ob es die 43 Landeskindergärten oder die vielen Schulen im Bezirk sind. Rund 6.000 Menschen nehmen das Angebot des kostenlosen NÖ Familienpasses in Anspruch und 8.100 Kinder profitieren durch den Familienbonus“, betont der Abgeordnete Hogl: „In den vergangenen 7 Jahren waren wir auch ein starker Partner, wenn es um das Thema Wohnbau gegangen ist. Insgesamt wurden in unserem Bezirk 1.369 Eigenheims- und Wohnungsbauten errichtet. Weitere 744 Eigenheime und Wohnungen wurden saniert.“
„Beim Thema Klima- und Umweltschutz tut Niederösterreich, was ein Land tun kann. Wir waren nicht nur das erste Bundesland, dass den Klimaschutz in die Landesverfassung geschrieben hat – wir sind auch Vorreiter, was das Thema erneuerbare Energien betrifft. Und so können wir landesweit mehr als 100 Prozent, bei uns im Bezirk können wir 87 Prozent des Energiebedarfs durch erneuerbare Quellen produzieren. Dabei zählen wir zum Beispiel 2.315 Photovoltaik-Anlagen und im Bezirk“, betont Hogl abschließend.
Ab sofort stehen die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Bezirk Hollabrunn in einem neuen handlichen Folder bereit. Dieser kann kostenlos in der Bezirksgeschäftsstelle der Volkspartei Bezirk Hollabrunn abgeholt werden.