Neues Gebäude der BBK und der NÖ Versicherung eröffnet

Am Sonntag, 18. Mai 2014 wurde das neue Bürogebäude der Bezirksbauernkammer Hollabrunn und der NÖ Versicherung bei einem Festakt mit Segnung und einem Tag der offenen Tür offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das moderne Niedrigenergiehaus mit Lärchenholzfassade fungiert als Drehscheibe und Servicestelle für ca. 1.800 land- und forstwirtschaftliche Betriebe und 10.000 Kammerzugehörige im Bezirk Hollabrunn und dient außerdem als Kundenbüro der NÖ Versicherung. Kammerobmann Friedrich Schechtner konnte mehr als 700 Gäste begrüßen, darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie LK-Präsident Hermann Schultes, Landesrat Stephan Pernkopf, EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner, Landtagsabgeordneter Richard Hogl, der Hollabrunner Bürgermeister Erwin Bernreiter und NR Eva-Maria Himmelbauer.

Stimmen anlässlich der Einweihung des Gebäudes
„Für die Landwirtschaftskammer Niederösterreichs sind ihre Bezirksbauernkammern die wichtigste Visitenkarte. Die LK basiert auf der Selbstorganisation ihrer Mitglieder. Deswegen ist das Haus ein Haus unserer Bauern. Mit der Konzeption des Neubaus und der modernen technischen Ausstattung schaffen wir ideale Voraussetzungen für Beratungen, vielfältigste Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungsangebote“, ist Präsident Hermann Schultes überzeugt.
"Eine starke Interessenvertretung braucht die bestmögliche Verwurzelung in den Regionen. Die Landwirtschaftskammer setzt mit der Investition in den Neubau ein deutliches Zeichen für die große Bedeutung ihrer regionalen Anlaufstellen“, unterstreicht Agrarlandesrat Stephan Pernkopf.
EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger betont: „In Brüssel fallen viele Entscheidungen, die regional in die Praxis umgesetzt werden. Dafür braucht es ausgezeichnete Serviceeinrichtungen wie diese, wo gleichzeitig Interessen gebündelt werden. So kann ich mich mit aller Kraft für die Anliegen der heimischen Landwirtschaft in Europa einsetzen.“
„Mit dem neuen Gebäude gelingt es den Anforderungen der Zukunft bestmöglich gerecht zu werden. Mit der Nachbarschaft zur landwirtschaftlichen Fachschule nutzen wir außerdem viele Synergien und etablieren uns gemeinsam als starkes Kompetenzzentrum im Hollabrunner Bezirk“, so der Kammerobmann Fritz Schechtner.
„Die Niederösterreichische Versicherung stellt den Anspruch der führende Regionalversicherer zu sein. Mit 300 Beratern sind wir genau dort, wo die Menschen zu Hause sind, jetzt mit einem neuen top-ausgestatten Gebäude in Hollabrunn“, freuen sich Vorstandsdirektor Bernhard Lackner und Gebietsleiter Alexander Stöger. Zu den Fotos>>>