Martiniloben der Weingüter Weinviertel zu Gunsten "Hilfe im eigenen Land"!

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Junge 2016er der weingueter-weinviertel.at im Brandlhof gesegnet. Gemeinsam mit der Volkskultur Niederösterreich wurden zugunsten von HILFE IM EIGENEN LAND neun Magnumflaschen verlost sowie ein kulinarischer Adventkalender sowie das Originaletikett von Karl Korab versteigert. Der Reinerlös kommt notleidenen Familien zugute.

Einladende Volksmusik, schmackhafter Wein und herrliche Martinigansln dienten auch heuer wieder einem guten Zweck: Am Sonntag, 13. November luden die Volkskultur Niederösterreich und die neun Winzer der Qualitätsplattform weingueter-weinviertel.at zum traditionellen Martiniloben, um den Jahrgang 2016 zu verkosten.

Mehr als EUR 10.000,- konnten an diesem strahlend sonnigen Tag bei fröhlicher Stimmung im wunderschönen Ambiente des Brandlhofs in Radlbrunn für HILFE IM EIGENEN LAND eingenommen werden.

Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, begrüßte die Gäste zu einem stimmungsvollen Fest mit Volksmusik vom Feinsten, kulinarischen Schmankerln und exquisiten Weinen. Neben den neuen Jungweinen der Weinviertler Winzer stand auch beim diesjährigen Martiniloben der Benefizgedanke im Mittelpunkt des Geschehens: Die Veranstaltung fand einmal mehr zugunsten des Vereins HILFE IM EIGENEN LAND statt, deren Präsidentin Sissi Pröll auch heuer wieder die Patenschaft für den Jungwein „Lebensfreude“ übernahm. Der Erlös der Verlosung von neun Doppelmagnumflaschen mit Etiketten von Karl Korab ging an den Verein und kommt so rasch und unbürokratisch in Not geratenen Familien in ganz Österreich zugute.

Eröffnet wurde der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst, welcher auch in diesem Jahr wieder von Dechant Pater Edmund Tanzer zelebriert wurde. Für die harmonische und schwungvolle musikalische Untermalung dieses Tages sorgten die Ziersdorf Bläser, der Wienerwald Viergesang und die Radlbrunner BlechBläser. Der Weinviertler Schauspieler Christoph Stich sowie dessen Lehrmeisterin Elfriede Ott unterhielt mit zwei heiteren Lesungen bevor Manfred Zöhrer, Obmann der Qualitätsplattform weingueter-weinviertel.at und Andreas Humer, von ihm stammt die „Lebensfreude“ 2016, die Weine präsentierten und im Anschluss an die offizielle Weinsegnung zur Verkostung der edlen Tropfen luden.

Von der Qualität des jungen Weins überzeugten sich neben HILFE IM EIGENEN LAND-Präsidentin Sissi Pröll auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter, Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek, Oberstleutnant Mag. Adolf Obendrauf, der Moderator Wolfram Pirchner, Kammerschauspielerin Elfriede Ott, Schauspieler Christoph Stich, Hypo-NOE-Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Harold, NÖ Versicherung-Generaldirektor Dr. Hubert Schultes sowie die Kultur.Region.Niederösterreich Geschäftsführer Dr. Edgar Niemeczek und Martin Lammerhuber.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team der Volkskultur Niederösterreich mit köstlichen Martinigansln. Bei dem einen oder andern Glaserl Wein, schwungvoller Musik, anregenden Gesprächen und netten Begegnungen klang das Martiniloben 2016 aus. >>>mehr Fotos