Lions-Tag erbrachte 4.500 Euro für Philip Seidl

Beim diesjährigen Lions-Tag am 9. Mai konnte ein Reinerlös von 4.500 Euro erzielt werden, der an den nach einem Verkehrsunfall querschnittgelähmten jungen Hollabrunner Philip SEIDL für die Anschaffung eines Aufrichtrollstuhls übergeben wurde.

In einer Spontanaktion wurden weitere 13.000 Euro für die Hochwasseropfer in Breitenwaida zur Verfügung gestellt.
Der Aufrichtrollstuhl ermöglicht es dem ab dem 3./4. Brustwirbel querschnittgelähmten ausgebildeten Fitnessbetreuer, das Körpergewicht auf die Beine zu verlagern und dadurch die auftretenden körperlichen Beeinträchtigungen durch zu langes Sitzen zu bekämpfen. Zudem hilft er seinem Benutzer, wieder auf eigenen Beinen zu stehen und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Philip Seidl bedankte sich für die finanzielle Zuwendung, er wird auch von den Mitgliedern des Injoy Fitnessclubs sowie von diversen Sportlergruppen unterstützt.
Nach den katastrophalen Hochwasserschäden am 6. Mai, die insbesondere in Breitenwaida zahlreiche Wohnhäuser unbewohnbar gemacht haben, entschloss sich der Lions Club Weinland spontan zu einer weiteren Hilfsaktion. Zusammen mit der österreichischen Lions-Organisation wurde ein Soforthilfebetrag von 13.000 Euro aufgebracht und an Bürgermeister Erwin Bernreiter zur Verwendung in dringenden Notfällen übergeben.
Lions helfen rasch und unbürokratisch
„Ich freue mich, dass es uns in Zusammenwirken mit der gesamten Lions-Organisation einmal mehr gelungen ist, unser Motto in die Tat umsetzen“, erläuterte Lions-Präsident Mag. Alexander STÖGER: „Lions helfen – persönlich, rasch und unbürokratisch.“ Ermöglicht wurde dies durch die Anwesenheit von DistrictGovernorDr. Karl BREWI und Zonenleiter Komm.-Rat Gerhard GSCHWEIDL, die spontan einen größeren Betrag aus dem Lions-Hochwasserfonds freigaben.
Bürgermeister Erwin BERNREITER schilderte in seinem persönlichen Statement sichtlich betroffen das Ausmaß der Hochwasserschäden im Süden des Gemeindegebietes und dankte den Lions für ihre kurzfristige Aktion. „Wer rasch hilft, hilft doppelt. Mit diesem Betrag können im Einzelfall dringend notwendige Sofortmaßnahmen finanziert werden.“
Gut besuchtes Straßenfest
Als weitere Ehrengäste konnten die Lions u. a. LAbg. Bgm. Richard HOGL, Volksanwältin a. D. Rosemarie BAUER, LAbg. a. D. Marianne LEMBACHER , Wirtschaftskammerobmann Vbgm. Ing. Alfred BABINSKY, Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Josef AUER, AMS-Geschäftsstellenleiter Josef MUKSTADT, Finanzamtschef Dr. Anton TRAUNER sowie die Direktorin des NÖ Landesjugendheimes, Mag. Eva KREINER, begrüßen.
Die zahlreichen BesucherInnen des Hauptplatzfestes genossen das von den Mitgliedern des Lions Clubs Weinland vorbereitete kulinarische Angebot, erfreuten sich an den feinen Jazzklängen des Florian Klinger Trios und nützten den traditionellen Bücherflohmarkt zum Stöbern und Gustieren sowie das Glücksrad zum Gewinn von wertvollen Sach- und Gutscheinpreisen, die von der Hollabrunner Wirtschaft zur Verfügung gestellt worden sind.