Kaiserwetter beim 57. Retzer Weinlesefest

Landwirtschaftsminister DI Nikolaus Berlakovich eröffnete offiziell den traditionellen Gratis-Weinbrunnen.

Ein umfangreiches Musikprogramm sorgte bereits am Freitag und Samstag für gute Unterhaltung bei Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden am Hauptplatz . Ein spezieller Kindernachmittag am Samstag bot ein familienfreundliches Programm.

Höhepunkt am Sonntag war wie jedes Jahr der  Einzug der Retzer Stadtkapelle mit den Ehrengästen und die anschließende Eröffnung der Gratisweinbrunnen.  Gemeinsam mit der NÖ Weinkönigen Elisabeth II und LH Stv. Mag. Wolfgang Sobotka verkostete BM Berlakovich den Grünen Veltliner von Winzer Theodor Paier. Weitere Ehrengäste am Weinbrunnen, wo auch ein Zweigelt vom Weingut Hebenstreit floss, waren die Abgeordneten zum NÖ Landtag Mag. Kurt Hackl und Marianne Lembacher, NR Christian Lausch, Bürgermeister Karl Heilinger, Vize Karl Burkert, die Bezirkshauptmänner Stefan Grusch und Johannes Kranner.

Der Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Heribert Donnerbauer zog mit seinen Bürgermeisterkollegen aus dem Retzerland als „Köllamon“ an der Ehrentribüne beim Festumzug vorbei. Als beste Gruppe wurde „In Nomine Instituti“ mit „Obelix“ Hannes Weitschacher, dem Geschäftsführer vom Weinviertel-Tourismus gekürt.

Das schöne Wetter an allen drei Tagen sorgte für tolle Stimmung bei allen Mitwirkenden und den zahlreichen Besuchern aus nah und fern. Mit einem  Riesenfeuerwerk endete das Weinlesefest 2011.