Am 10. Juli trat der Pernersdorfer Gemeinderat zusammen, um das Amt des Bürgermeisters und des Vizebürgermeisters neu zu besetzen. Johann Kettler und Norbert Bauer hatten ihre Funktionen zur Verfügung gestellt. Florian Hofmann ist mit nur 23 Jahren neuer Bürgermeister von Pernersdorf, an seiner Seite steht Daniela Brunner als Vizebürgermeisterin.
Der 23-jährigen Florian Hofmann ging in die Wahl zum neuen Bürgermeister, bei der geheimen Wahl entfielen zwölf Stimmen auf Hofmann und sieben Stimmen waren ungültig. Hofmann nahm die Wahl an und dankte für das Vertrauen.
Er löste damit den jüngsten Bürgermeister, der aus dem Burgenland kommt, ab und ist nun der jüngste Bürgermeister Österreichs. In Niederösterreich war der jüngste Ortschef bisher sein Amtskollege aus Harmannsdorf im Bezirk Korneuburg.
Hofmann erwähnte dass er eine gute Zusammenarbeit mit der SPÖ anstrebe und die Hand dazu ausgestreckt sei. Nachdem der 23-Jährige den Vorsitz übernahm, wurde ein neuer geschäftsführender Gemeinderat gewählt. Hier wurde Erich Wittmann einstimmig gewählt.
Tags darauf, zur Überraschung aller, legten alle Gemeinderäte der SPÖ - Fraktion ihr Mandat zurück und auch die Ersatzgemeinderäte stehen nicht für das Amt des Gemeinderates zur Verfügung. Somit wird es voraussichtlich im Herbst Neuwahlen geben.