Seit dem Sommersemester 2016 können Studierende den NÖ-Bonus für das Semesterticket auch online beantragen. Im Bezirk Hollabrunn wurde die Förderung heuer bereits 321 Mal ausbezahlt. „Der Online-Antrag macht es für Studierende wesentlich einfacher, unbürokratisch zum NÖ-Bonus fürs Semesterticket zu kommen. Durch die Vereinfachung des Ablaufs erhalten die Studierenden rasch ihr Geld“, informiert die Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer.
Das neue Internetportal wurde im Februar 2016 gestartet. Seither kann der Antrag auf der Homepage www.noe.gv.at/semesterticket sofort mittels Online-Formular erfolgen. Die neue Möglichkeit hat sich zu einem richtigen Renner bei den Studierenden entwickelt. Bereits in den ersten vier Monaten nach der Umstellung auf Onlinebeantragung wurden landesweit über 11.000 Förderungen in der Höhe von 75 Euro innerhalb weniger Tage ausbezahlt. Das Geld kann durch die automatische Verarbeitung wesentlich schneller angewiesen werden.
Mit dem „NÖ BONUS – Semesterticket“ können Studierende mit Hauptwohnsitz in NÖ (durchgehend seit 6 Monaten), die als ordentliche HörerInnen gemeldet sind, einen finanziellen Zuschuss zu den Kosten des öffentlichen Verkehrsmittels beantragen. Die einzige Voraussetzung für den Erhalt der Förderung ist ein Alter unter 26 Jahren und eine gültige Bestätigung über den Besuch einer Hochschule. Das neue Online-Verfahren senkt den Aufwand für die Studierenden erheblich. Die Förderung kann jeweils vom Beginn des Semesters an Universitäten bis zum Ende der Ferien (30. September bzw. 28/29. Februar) beantragt werden.
Himmelbauer: Semesterticketförderung bereits 321 Mal ausbezahlt!
Neues Internetportal vereinfacht die Semesterticketförderung – schnellere Auszahlung der Förderung für unsere Studierenden.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Ballspende und Matchpatronanz durch Schmidt und Hogl
Nationalratskandidatin und Landtagsabgeordneter stellten sich beim SG Obritz/Hadres-Markersdorf ein
Serenaden im Schüttkasten
Viele Gäste bei klassischer Musik aus Niederösterreich in Unternalb