Himmelbauer: Duales System als Erfolgsgarant!

Qualitätssicherung noch weiter verbessern – Jugendlichen so Zukunftsperspektiven bieten!

Zum Thema „Berufsausbildungsgesetz“ im Parlament betont die NÖ ÖVP Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer die Wichtigkeit des Dualen Ausbildungssystem: „Die Duale Ausbildung ist ein Erfolgsrezept, für das wir weltweit beneidet werden und sie ist maßgebend dafür, dass wir in Österreich noch immer eine der niedrigsten Jugendarbeitslosigkeit in der EU haben.“ Dass Österreich zuversichtlich in die wirtschaftliche Zukunft blicken kann, sei den heimischen Unternehmen und ihren hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken:„ Ohne die Unternehmer gebe es keine Lehre. Das Miteinander zwischen Betrieb und Lehrling ist Basis für die hohe Qualität und den Erfolg des Dualen Systems. Zahlreiche Jugendliche erhalten so eine Zukunftsperspektive “, betont Himmelbauer.
Durch die beschlossenen Maßnahmen werde die Qualität der Ausbildung weiter gesteigert, zudem werden wichtige Schritte gesetzt die Lehre für Jugendliche noch attraktiver zu machen. „Der Innovationstopf in Höhe von 3 Millionen Euro ist für die betriebliche Lehrstellenförderung entscheidend. Zusätzlich müssen wir aber vor allem die Duale Ausbildung positiv kommunizieren und ihr Image aufpolieren. So können wir die Jugendlichen gut auf die Zukunft vorbereiten“. Der bereits beschlossene Talente-Check - ein mehrstündiger Test der die Fähigkeiten und Talente der Schüler analysiert - sei hier ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit in Österreich niedriger ist als in vielen anderen Ländern, ist jeder Jugendliche ohne Job einer zu viel, schloss Himmelbauer.