Spenden an Feuerwehren, Hilfswerk oder andere begünstigte Einrichtungen konnten bisher schon steuerlich abgesetzt werden und wurden auch automatisch an das Finanzamt gemeldet. Diese Spendenabsetzbarkeit wird nun ab kommenden Jahr um Spenden in Bildung, Sport sowie Kunst & Kultur ausgeweitet.
Besonders freut sich Abgeordnete Himmelbauer über die Aufnahme von Schulen als spendenbegünstigte Einrichtungen:" Dieser Wunsch wurde vielfach von Schulen geäußert, zuletzt von der HTL Hollabrunn bei einem Besuch mit StS Tursky. Dadurch entsteht ein Mehrwert sowohl für Spender als auch für die Schulen und es können dadurch spezielles Lehrmaterial bis hin zu den oft teuren Geräten und Maschinen leichter finanziert werden."
"Von der Ausweitung der Absetzbarkeit können insgesamt unserer Region Sport-, Bildungs- und Kultureinrichtungen profitieren. Ehrenamtliche leisten mit ihren unentgeltlichen Stunden einen wesentlichen Beitrag in der Jugendarbeit, dem Sportangebot, der Sicherheit, der kulturellen Vielfalt uvm. Mit dem finanziellen Beitrag der Spender kann sichergestellt werden, dass das Rundherum wie Räumlichkeiten, Material, Maschinen oder Ausbildung zur Verfügung stehen. Um dieses Zusammenwirken zu stärken, ist es daher richtig, dass die Regierung steuerliche Anreize schafft, das Spenden erleichtert und damit das Ehrenamt unterstützt", schloss Himmelbauer