Am 08. Juli 2025 wurde Nationalrätin a.D. Eva-Maria Himmelbauer im Empfangssalon des Österreichischen Parlaments von Nationalratspräsident Walter Rosenkranz mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt anlässlich ihrer 12-jährigen politischen Tätigkeit im Österreichischen Nationalrat, in der sie maßgeblich zur Gestaltung wichtiger nationaler und regionaler Initiativen beigetragen hat. So waren der Ausbau der S3, die Förderung von schnellen Internetverbindungen, die Unterstützung von KMUs, die Digitalisierung in Schule und Verwaltung sowie die Sicherheit in der Grenzregion und im Internet wichtige Anliegen.
„Ich freue mich sehr über diese Ehrung als Abschluss meiner politischen Tätigkeit. Ich habe mit Leidenschaft unsere Region vertreten. Mir war es wichtig, die Anliegen und Anregungen der Weinviertler im Parlament einzubringen“, so Himmelbauer. „Auch wenn mich Familie und meine neue gastronomische Tätigkeit in einen anderen Teil Niederösterreichs verschlagen hat, wird mein Herz immer mit dem Bezirk Hollabrunn und dem Weinviertel verbunden sein.“
Bezirksparteiobmann LAbg. Richard Hogl spricht Eva-Maria Himmelbauer seinen Dank für ihre wertvollen Beiträge aus und hebt die Bedeutung ihrer Arbeit für die Region hervor: „In ihrer Zeit im Nationalrat hat sich Eva-Maria Himmelbauer stets für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Man muss vor Ort hören, wo der Schuh drückt, um in Wien oder St. Pölten die richtigen politischen Entscheidungen zu treffen, und genau das hat Eva-Maria immer getan. Ich bin stolz, sagen zu können, dass Eva-Maria ein Teil unseres Teams war und auch weiterhin sein wird.“