„Jugendvereine sind Betreuungsangebot, psychologische Stütze, Freundschaft und Ausbildung fürs Leben. Jeder Euro den wir hier in die Hand nehmen, ist gut investiert. Das ist die erste Anhebung der Bundesjugendförderung seit 20 Jahren, auf jeden fünften Euro gibt es künftig einen sechsten drauf. Wir haben noch viele Verbesserungen im Ehrenamts- und Jugendbereich vor uns – die 20%ige Erhöhung der Bundesjugendförderung ist jedenfalls historisch.“, so Staatssekretärin Claudia Plakolm.
„Die Jugendvereine sind eine starke Stütze in der Region. Neben dem sozialen Anker sind sie aktiv in der Brauchtumspflege, gestalten aktiv ihre Orte und Gemeinden und geben wertvolles Können an junge Menschen weiter. Dieses Geld bedeutet, dass Jugendvereine künftig mehr machen können – das ist besonders für das Ehrenamt im Bezirk Hollabrunn eine gute Nachricht“, so Abg. Himmelbauer.
Bundesjugendförderung wird kräftig angehoben!
Staatssekretärin Claudia Plakolm hat im Rahmen der Budgetpräsentation die Anhebung der Bundesjugendförderung um 20 % ab 2023 vorgestellt. Damit werden knapp 1,6 Mio. junge Mitglieder in 40 Organisationen, von der Landjugend, über die Katholische Jugend bis zur Blasmusikjugend unterstützt.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Ballspende und Matchpatronanz durch Schmidt und Hogl
Nationalratskandidatin und Landtagsabgeordneter stellten sich beim SG Obritz/Hadres-Markersdorf ein
Serenaden im Schüttkasten
Viele Gäste bei klassischer Musik aus Niederösterreich in Unternalb