Bäuerlich-jagdliche Exkursion

Der Umwelt-, Ökologie- und Biotopverbesserungsausschuss des NÖ Landesjagdverbandes im Bezirk Hollabrunn unter der Leitung von Landtagsabgeordneten Bgm. Richard HOGL lud amSamstag, den 14. September 2013, um 14 Uhr interessierte Jägerinnen und Jäger, sowie praktizierende Landwirte zur „Bäuerlich - jagdlichen Exkursion“ ein.

Treffpunkt war das Feuchtbiotop in Guntersdorf am Ortsausgang Richtung Watzelsdorf
Ziel dieser Samstag – nachmittäglichen Exkursion waren die Reviereinrichtungen im Jagdgebiet von Pernersdorf, das Biotop und die Windschutzeinrichtungen im Jagdreviert Guntersdorf selbst, sowie die jagdlichen Möglichkeiten beimGrunder Teich.

In Guntersdorf erklärte der Landwirt und Jäger Reinhard ROHRINGER die vielen Windschutzanlagen, welcheberetis vor mehr als zwanzig Jahren gesetzt wurden. Bezirksjägermeister Karl WITTMANN, zudem auch Jagdleiter in Pernersdorf zeigte uns die Einrichtungen in seinem Jagdrevier, insbesondere den solarbetriebenen Brunnen, welcher nachweislich als ideale Labestelle für sein Wild dient. Schließlich sprach der Grunder Landwirt und Jäger RLH – Obmann Ing. Johann ROHRINGER zur tollen Anlage des Grunder Teiches, welcher unter seinem Vater in dessen Zeit als Bürgermeister von Wullersdorf realisiert wurde, und neben einer Rückhaltefunktion für die Katastralgemeinde Hetzmannsdorf auch einen interessanten jagdlichen Aspekt darstellt.

Außerdem kamen Bauernkammersekretär OLwR DI Gerald PATSCHKA, Kammerobmann Friedrich SCHECHTNERundder ehemaligeBezirksjagdbeiratsobmann Fritz GROLLY,sowie aus allen vier Bezirksteilen interessierte Landwirte und Jägerinnen bzw. Jäger zur Exkursion. Zum Abschluss um ca. 16.30 Uhr begaben sich die Exkursionsteilnehmerinnen und –teilnehmer ins Gasthaus Sturm in Großnondorf , wo im kleinen Kreis noch Diskussionen und Möglichkeiten zum Umtrunk geboten wurden.