Agrar Plus und eNu unter einem Dach

Landesrat Pernkopf eröffnet Gemeinschaftsbüro in Hollabrunn

Unter einem Dach sind zukünftig die Regionalteams der AGRAR PLUS und der Energie- und Umweltagentur NÖ im Weinviertel zu finden. Das neue Gemeinschaftsbüro in Hollabrunn versteht sich als erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Energie, Umwelt und Natur. Landesrat Dr. Stephan Pernkopf übernahm die feierliche Eröffnung am 19. Mai 2014.  Mit ihren MitarbeiterInnenteams im neuen Büro in Hollabrunn stehen die AGRAR PLUS und die Energie- und Umweltagentur NÖ der Bevölkerung im Weinviertel zukünftig als erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Energie, Umwelt und Natur zur Verfügung. Die Koordination der Teams übernehmen Ing. Michael Staribacher für AGRAR PLUS und Ing. Leopold Schwarz für die Energie- und Umweltagentur NÖ. „Die Bürogemeinschaft ist eine optimale Lösung für das Weinviertel, da beide Organisationen die BürgerInnen bei der Umsetzung von Projekten betreuen und dabei besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz legen,“ so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf bei der Eröffnung. 
„In enger Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich verfolgen wir klare Ziele: 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen bis 2015, 50 Prozent erneuerbare Energie bis 2020, ein umfangreicher Schutz der Naturräume und eine hohe Umwelt- und Lebensqualität in Niederösterreich“, so Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ, und weiter: „Im Büro Hollabrunn arbeiten MitarbeiterInnen aus allen Fachbereichen der eNu. So können wir regionale Projekte optimal betreuen“. Eines dieser Projekte ist das „Schutzgebietsnetzwerk Weinviertel“ mit dessen Betreuung die eNuim letzten Jahr vom Land Niederösterreich beauftragt wurde. Im Rahmen des Projekts erarbeiteten lokale Vereine und ExpertInnen gemeinsam den Handlungsbedarf für die March-Thaya-Auen und setzten erste Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt um. Zudem bietet die eNu regionale Veranstaltungen zu Themen wie Photovoltaik an und unterstützt im Rahmen des „Umwelt-Gemeinde-Service“ alle Gemeinden im Weinviertel bei der Umsetzung gemeinderelevanter Energie- und Umweltthemen. 
AGRAR PLUS versteht sich als Projektentwickler in NÖ für Energie aus Biomasse und für Innovations-Projekte im ländlichen Raum. Bereits 1989 wurde daher das erste Regionalbüro in Laa/Thaya eröffnet, und jetzt setzt man mit der Bürokooperation in Hollabrunn einen nächsten Schritt in der Entwicklung. 
Das Team im Weinviertel betreut eine Vielzahl an Projekten, in denen einerseits die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte steht, andererseits werden mittlerweile auch verstärkt Klein- und Mittelbetriebe der Lebensmittelbranche beraten. Eine enge Partnerschaft gibt es zudem mit den GenussRegionen des Weinviertels. Ein besonderer Schwerpunkt im Weinviertel liegt aber sicher in der Organisation und Abwicklung von Ausbildungslehrgängen im Rahmen der AGRAR PLUS Akademie. 450 KellergassenführerInnen und 180 Kräuterhexen bzw. Krauderer absolvierten mittlerweile die entsprechenden Kurse. Ganz neu ist die Ausbildung zum/zur „StadelmeisterIn“ in der WeinviertlerStadelakademie. „Rund 240 Projekte mit einer Gesamtprojektsumme von knapp 20 Millionen Euro wurden bisher alleine im Weinviertel umgesetzt“, betonte Dipl. Päd. Ing. Josef Breinesberger, Geschäftsführer von AGRAR PLUS bei der Eröffnung in Hollabrunn. Nachhaltige Beschaffung bei der Einrichtung
Das 250 Quadratmeter große Büro befindet sich in einem um 1900 erbauten, denkmalgeschützten Gebäude. Die Einrichtung wurde nachhaltig beschafft, nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien. Zudem senkt eine LED-Beleuchtung zukünftig die Energiekosten und schafft gleichzeitig eine angenehme Atmosphäre zum Arbeiten. Klimaschonende Anreise möglich
Das Büro in der Bahnstraße 12 ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Bahnhof Hollabrunn ist 250 Meter entfernt. Eine nextbike-Station am Bahnhof und Fahrradständer bieten weitere Möglichkeiten, das Büro klimaschonend zu erreichen. Neben dem persönlichen Kontakt bietet sich auf der Website www.enu.at die Möglichkeit, Informationsmaterial zu den Themen Energie, Umwelt und Natur kostenlos Herunterzuladen oder sie über den eNu-Shop zu bestellen. Unter www.enu.at/enu-veranstaltungen sind alle Veranstaltungen im Weinviertel und in ganz Niederösterreich zu finden.