Abg Himmelbauer: Digitaler Altersnachweis erleichtert Jugendlichen den Alltag und stärkt Jugendschutz

e-Ausweis-App sorgt für einfachen und schnellen Zugang – Österreich setzt nächsten Schritt für die Digitalisierung

„Mit dem durch Staatssekretär Florian Tursky präsentierten digitalen Altersnachweis wird nicht nur Jugendlichen der Alltag erleichtert, sondern auch der Jugendschutz vereinfacht und gestärkt“, betont Eva-Maria Himmelbauer, ÖVP-Bereichssprecherin für Digitalisierung. Der neue rein digitale Ausweis – für den es kein physisches Gegenstück gibt – sei beim Kauf von Alkohol und Tabakwaren sowie auch beim Eintritt in Kinos oder Eventlokale nutzbar. Dabei sei eine Alterskontrolle rasch und einfach durchführbar, „wobei nur die dafür zwingend notwendigen Informationen – nämlich ein Foto der Person und die erreichte Altersgrenze – preisgegeben werden“. 

Das unterscheide den digitalen Altersnachweis bei Kontrollen mittels anderer Ausweise wie etwa Schülerausweis oder Führerschein, wo zwangsweise eine Vielzahl an Daten einsehbar seien. Konkret werde in sechs Alterskategorien unterteilt: ab 14, unter 16, ab 16, unter 18, ab 18 sowie ab 21 Jahren. Himmelbauer: „Das macht den digitalen Altersnachweis auch sicherer, weil er sich auf die wesentlichen Daten beschränkt."

Erhältlich ist der neue Ausweis über die Plattform „ID Austria“ bzw. die App „Digitales Amt“, in der dortigen „e-Ausweise-App“. Alle erforderlichen Informationen finden sich unter eausweise.gv.at. „Einfach, sicher und schnell. Das ist das Kennzeichen erfolgreicher Digitalisierung, noch heuer soll mit dem digitalen Zulassungsschein der eingeschlagene Weg weiter fortgesetzt werden“, schließt Himmelbauer. 

Wie bekomme ich den Altersnachweis?

Eine Vorinstallation „Digitales Amt“ mit Anmeldung der ID Austria ist notwendig.  Installieren Sie die App eAusweise auf Ihrem Smartphone, öffnen Sie die Anwendung, starten Sie die Aktivierung und akzeptieren Sie die Rechtstexte. Ihre eAusweise müssen Sie biometrisch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung schützen.
 Damit ist die Aktivierung der App erledigt. Als nächstes können Sie Ihren neuen eAusweis in die App laden.
 Wählen Sie dafür den Altersnachweis aus. Sobald Sie die Rechtstexte akzeptieren, werden Sie aufgefordert, Ihre Identität mit der App "Digitales Amt" zu bestätigen.
 Sie müssen nur noch Ihre Zustimmung erteilen – und schon steht Ihr Altersnachweis in der eAusweise-App bereit.
 Bei einer Altersprüfung erstellen Sie auf Knopfdruck einen QR-Code.
 Ihr Gegenüber scannt den QR-Code und prüft die Daten am eigenen Gerät. Das geschieht auch mit der eAusweise- oder der eAusweis Check App.
 Um persönliche Daten bestmöglich zu schützen, werden nach der Freigabe nur Ihr Lichtbild und die Altersberechtigung übermittelt.
Ihr Name und genaues Geburtsdatum werden nicht übertragen. Holen Sie sich jetzt die App eAusweise auf Ihr Smartphone und finden Sie Informationen zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten auf eausweise.gv.at.