Unsere Aktivitäten wurden seit dem ersten Tag bis heute in unserer Chronik festgehalten. Vielen Dank an dieser Stelle an Anni Mayer, die seit Jahrzehnten die Chronik führt. Wir haben die Chronik natürlich heute mitgebracht und sie können darin gerne blättern und vielleicht auch in alten Erinnerungen schwelgen. Wenn jemand genauer hineinschauen möchte, darf er sich gerne die Chronik auch für daheim ausborgen.
Ortsleiterinnen 1971 bis heute:
Maria RUESCH 1971 – 1974
Theresia SCHULZ 1974 – 1980
Karoline SCHIEFER 1980 – 1984
Anna MAYER 1984 – 2002
Martina REINWEIN 2002 bis heute
Die Damen des Vorstandes und aktive Mitarbeiterinnen
Ortsleiterin Martina REINWEIN – „Ehrenobfrau“ Anna MAYER
Stellvertreterinnen Maria KRANZL und Karin RESSEL
Finanzreferentin Elisabeth MAURER und Finanzprüferin Christa BRANDL
Vorstandsmitglieder: Sabine BAUER-KAISER, Maria GORDON, Herta LOICHT, Gabriele SCHAFFER
Aktive Mitarbeiterinnen: Eleonore APPL, Maria JAUX, Jutta STANGL
In unserer Ortsgruppe steht und stand immer der soziale Aspekt im Vordergrund. Es ist uns gelungen so zu wirken, dass die Gruppe Anerkennung findet und die Arbeit geschätzt wird. Entscheidungen wurden immer gemeinsam getroffen, Ideen ausdiskutiert und so haben wir in den 52 Jahren unseres Bestehens zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen.
Hier ein Auszug aus unseren Veranstaltungen:
Handarbeitsbasare
Muttertagfeiern
Dirndl-Ball 1978 – 1980
Frühlingsfest 1985 – 2007
Kegeln 1988 – 1998
Ausflüge/Tagesfahrten (seit Beginn)
Vorträge/Theater-/Kabarettfahrten
Kellergassennachmittage (seit 2008)
Glühweinausschank
Weihnachtsfeier/Adventjause (seit Beginn)
Hab hier sicher einiges übersehen aber im Großen und Ganzen doch die meisten Veranstaltungen genannt
Mit den Erlösen sind wir immer sehr sorgsam umgegangen und dadurch konnten wir den Reinerlös sozialen Projekten, hauptsächlich in unseren Orten, zuführen. Da der Mitgliedsbeitrag zur Gänze an die Landesleitung abgeführt wird, waren und sind diese Veranstaltungen unsere einzige Einnahmequelle. Von diesem Geld wird jedem Mitglied zum runden Geburtstag mit Blumen gratuliert, Blumen – sprich ein Bukett bekommt jedes verstorbene Mitglied mit auf ihren letzten Weg und jedes Jahr am Sonntag der Weihnachtsfeier wird eine Gedenkmesse eingeschrieben. Jedes Mitglied bekommt eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten geschenkt und wir laden unsere Mitglieder zur Adventjause ein.
Zurück zu unseren Reinerlösen, die an soziale Projekte gehen. Ich darf hier nur einige- wirklich nur einige - unserer Spenden aufzählen. Gespendet wurde
mehrmals an den Kindergarten und die Volksschule,
mehrmals an die Feuerwehren Breitenwaida und Puch,
mehrmals an die Pfarre zB für die Orgelrenovierung, für die Kapelle in Puch und die Kapelle in Kleedorf,
an das Kulturhaus
10 Jahre lang wurde an alle Neugeborenen Bäume übergeben
10 Jahre lang sponserten wir Kipferl für alle Mütter nach der Sonntagsmesse am Muttertag
an Privatpersonen, die in einer unverschuldeten Zwickmühle gesteckt sind oder durch Beeinträchtigungen des Kindes die Unterstützung gut brauchen konnten,
an die Allgemeinheit – ich darf an die Ortstafeln erinnern, die wir mehrmals auch reparieren ließen, die Parkbänke, die Überprüfungskosten des Defibrillators die wir übernommen haben
und heute freut es mich, dass ich mitteilen darf, dass wir beschlossen haben, dem Projekt Ylvie eine Spende in der Höhe von € 500,- in nächster Zukunft zu übergeben. Diesen Betrag könnt ihr aber noch erhöhen, da am Samstag, dem 16. Dezember vor dem Sparmarkt Gruber Glühwein ausgeschenkt wird und dieser Reinerlös wird noch draufgegeben.
Einige Jahre haben wir gespart, aber in den 52 Jahren unseres Bestehens konnten wir nach unseren finanziellen Mitteln im Zeitalter des Schillings einen 6stelligen Betrag und seit dem Euro einen 5stelligen Betrag spenden.
Wir blicken mit Stolz auf 52 Jahre zurück.
DANKE an unsere Gründungsmitglieder
DANKE an unsere Mitglieder
DANKE an all jene, die in den letzten 52 Jahren Funktionen ausgeübt haben
DANKE an die Frauen im Vorstand und den Mitarbeiterinnen, für die gute Zusammenarbeit, denn nur so wurden unsere Leistungen möglich
DANKE an all jene, die uns Mehlspeisen für den KegaNami backen
DANKE an Alle, die unsere Einladungen annehmen und uns unterstützen. In diesem Sinne hoffen wir auch weiterhin auf euch zählen zu können.