Zum Inhalt springen

Landtagswahl Bezirk Hollabrunn

VP verliert auch im Bezirk Hollabrunn an die 10%

Gedrückt war die Stimmung im Hollabrunner ÖVP-Büro, als die Balken der ersten Hochrechnung hochfuhren.

 „Als Gemeindepolitiker musst frustriert sein“, hatte es Bezirksgeschäftsführer Hans Gschwindl schon zuvor kommen sehen. „Siege feiert man mit Demut, Niederlagen trägt man mit Fassung“, sagte ein nachdenklicher Bezirksobmann Richard Hogl, dessen Landtagsmandant nicht gefährdet ist. Die Teuerung, ein künstlich hochgezogenes Asylthema und Nachwirkungen der Impfpflicht hätten wohl den Ausschlag für das schlechte Ergebnis gegeben, das im Bezirk unterm Strich ein Minuten von knapp unter zehn Prozent brachte.

"Abgewatscht trotz toller Arbeit"

„Es gibt sehr viel zu analysieren“, fasste Gschwindl zusammen und verwies gleichzeitig auch auf einen historischen Tiefstwert der SPÖ im Bezirk. Darüber, dass die NEOS mit nur einem Mann auf der Liste 1.160 Stimmen verbuchen konnte, müsse man nachdenken. „Eine reine Protestwahl.“

 

 

„Es gibt sehr viel zu analysieren“, fasste Beszirksgeschäftsführer Johann Gschwindl zusammen und verwies gleichzeitig auch auf einen historischen Tiefstwert der SPÖ im Bezirk. Darüber, dass die NEOS mit nur einem Mann auf der Liste 1.160 Stimmen verbuchen konnte, müsse man nachdenken. „Eine reine Protestwahl.“ Den Kandidaten zollte er großes Lob: „Wir haben alles umgesetzt, was uns angerichtet wurde; haben nichts ausgelassen. Leider zählt das scheinbar bei vielen nicht, die heute daheim geblieben sind. Wir sind abgewatscht worden, obwohl ihr fünf Jahre lang einen tollen Job gemacht habt.“

 

„Jeder hat in seinem Bereich das Beste getan“, meinte auch Richard Hogl. Letztlich mache ihn die Konstellation zuversichtlich, denn Johanna Mikl-Leitner könne Landeshauptfrau bleiben und Rot-Blau gehe sich im Landtag nicht aus: „Wir richten den Blick nach vorne. Mehr kann man an so einem Tag nicht machen.“ Landtagsabgeordneter Richard Hogl und Bezirksgeschäftsführer Johann Gschwindl bedankten sich im Zuge der Hochrechnungen bei allen Funktionärinnen und Funktionären, insbesondere bei den Landtagskandidatinnen und -kandidaten für ihren Einsatz.

Alle Ergebnisse finden sie unter: Land Niederösterreich - Landtagswahl 2023 (noe.gv.at)

Zurück