Archiv

Voksanwältin a.D. Rosemarie Bauer feierte 80er

Rückblick auf ein politisch bewegtes und erfülltes Leben: Volksanwältin a.D. Rosemarie Bauer feierte ihren 80. Geburtstag

Rosemarie Bauer im Bezirk bekannt als ehemalige Volksanwältin und langjährige Abgeordnete zum Nationalrat. Nun stellte sich eine Gratulantenschar ein, um die Hollabrunnerin zu ihrem 80. Geburtstag zu beglückwünschen.

Der Name Rosemarie Bauer ist im Bezirk unweigerlich mit dem Amt der Volksanwältin verbunden - und mit einer, die sich früh für die Rechte der Frauen einsetzte. Die ehemalige Nationalratsabgeordnete feierte am 15. Juli ihren 80. Geburtstag. Einige ihrer Weggefährten lud die ehemalige Mandatarin, die jahrzehntelang Landes- und Bundesvorsitzende der ÖVP-Frauen war, zur Geburtstagsfeier ins Heurigenlokal Loiskandl in Grund ein.

Der Bezirksparteiobmann der Volkspartei, Richard Hogl, und seine Stellvertreterin Eva-Maria Himmelbauer sowie Bezirksgeschäftsführer Christoph Fürnkranz und Assistentin Gerlinde Melik übergaben im Namen der feiernden Runde einige Geschenke, verbunden mit Dankesworten an die Jubilarin.

Bauer war von 1972 bis 1975 Stadträtin von Hollabrunn, im Mai 1983 zog sie in den Bundesrat ein und blieb dort bis September 1985 Mitglied, wechselte danach bis Juni 2001 in den Nationalrat und war von Juli 2001 bis Juni 2007 Volksanwältin.

Weitere Funktionen von Rosemarie Bauer:

  • Landesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP Niederösterreich
  • Landesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung Niederösterreich
  • Generalsekretärin der Österreichischen Frauenbewegung
  • Geschäftsführende Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung
  • Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung
  • Bezirksparteiobfrau der ÖVP Hollabrunn von 1993 bis 2000

 

Zurück