Archiv

Pulkauerin im Nationalrat

Eva-Maria Himmelbauer ist jüngste Abgeordnete

Am 5. Juli wurde Eva-Maria Himmelbauer aus Leodagger, Gemeinde Pulkau, im Parlament als Nachfolgerin von Mag. Heribert Donnerbauer angelobt. Mit 25 Jahren ist sie das jüngste Mitglied des Nationalrates.

„Mit ihr wird die Stimme der Jungen in der Politik jetzt noch stärker und lauter“, freut sich Staatssekretär Sebastian Kurz über den Neuzugang.  So wie das jüngste Mitglied der Bundesregierung hat auch Neo-Abgeordnete Eva-Maria Himmelbauer ihre politische Heimat in der Jungen ÖVP, wo sie Landesobfrau Stellvertreterin ist.

Sie entstammt einer Unternehmerfamilie aus der IT-Branche und arbeitet im elterlichen Betrieb in Retz mit. Als neue Stimme der Weinviertler Wirtschaft bringt sie neben einem abgeschlossenen Bachelor-Studium an der TU Wien auch Auslandserfahrung und Berufspraxis in ihre neue politische Funktion mit.
„Ich werde mit meiner ganzen Kraft dafür arbeiten, dass sich das Weinviertel zu einer Zukunftsregion entwickeln kann“, betonte die Neo-Abgeordnete, die den Sommer dazu nützen wird, viel unterwegs zu sein. „Denn ich möchte aus erster Hand erfahren, welche Themen die Menschen in unserer Region bewegen.“

Eva-Maria Himmelbauer wurde am 24. Dezember 1986 geboren, hat die HTL Hollabrunn absolviert und studiert an der TU Wien Wirtschaftsinformatik (Bachelorabschluss, derzeit Masterstudium). In der Jungen ÖVP ist sie seit 2008 Bezirksobmann-Stellvertreterin und seit 2010 Landesobfrau-Stellvertreterin. 2011 übernahm sie den Vorsitz in der Jungen Wirtschaft des Bezirkes Hollabrunn.

Zurück