Archiv

NÖ Landtag beschließt Ausbau des Jugendheims Hollabrunn

10,5 Millionen Euro für Zu- und Umbau des Heimes

„Bei uns in Niederösterreich wird niemand alleine gelassen – egal ob Jung oder Alt, wer unsere Unterstützung braucht, der bekommt sie. Daher freut es mich, dass der NÖ Landtag in seiner vergangenen Sitzung den Zu- und Umbau des Jugendheims in Hollabrunn beschlossen hat. Die Arbeiten, die im Frühjahr 2012 beginnen sollen und rund eineinhalb Jahre dauern werden, haben ein Volumen von rund 10,5 Millionen Euro“, informiert VP-Landtagsabgeordnete Marianne Lembacher.

„Das NÖ Landesjugendheim Hollabrunn ist eine sozialpädagogische Einrichtung für
die institutionelle Erziehung und Berufsvorbereitung von jungen Menschen. Das Hauptgebäude des Heims wurde 1889 zum 40-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. errichtet, diverse Zu- und Umbauten stammen aus den 1950er und 1960er Jahren. Nun soll das Heim modernisiert werden um eine optimale Betreuung der Jugendlichen garantieren zu können. So werden die Lehrwerkstätten und drei allgemeine Wohngruppen neu errichtet. Außerdem wird das Krisenzentrum „Die Brücke – eine spezielle Wohngruppe für 10 Jugendliche – zusätzlich gebaut. Auch das bestehende Hauptgebäude, das noch aus der Zeit der Monarchie stammt, wird saniert“, erklärt Lembacher.

„Durch den Beschluss des NÖ Landtags kann nun die letzte Phase für die Zu- und Umbauarbeiten, die Detailplanung und die Ausschreibung gestartet werden. Mit einem Baubeginn ist dann im Frühjahr 2012 zu rechnen und soll zu Jahresende 2013 abgeschlossen werden. Danach haben wir ein Jugendheim, das den modernen Anforderungen der Betreuung von jungen Menschen entspricht “, weiß die Hollabrunner VP-Landtagsabgeordnete.

„An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendheims Hollabrunn bedanken. Durch ihren täglichen Einsatz unterstützen sie nicht nur viele Jugendliche und geben ihnen Hoffnung, sondern sind auch wichtige Partner des Landes Niederösterreich auf seinem Weg zur Sozialen Modellregion“, so VP-LAbg. Lembacher.

Zurück