Archiv

Gemeinderatswahl in Pernersdorf bringt Veränderung der politischen Landschaft im Gemeinderat

Bürgermeister Florian Hofmann wird mit den anderen im Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche führen

„Ein herzliches Dankeschön allen Pernersdorferinnen und Pernersdorfern, die heute Bürgermeister Florian Hofmann und seinem Team das Vertrauen ausgesprochen haben. Die von der SPÖ erzwungenen Neuwahlen haben die politische Landschaft im Pernersdorfer Gemeinderat völlig verändert. Mein Dank gilt Bürgermeister Florian Hofmann, allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie unseren Funktionärinnen und Funktionären, für den sehr engagierten Wahlkampf", so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner. 

 

„Mit einem Minus vor dem Ergebnis kann man nicht zufrieden sein. Ich werde nun mit den beiden anderen im Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche über die Zukunft von Pernersdorf führen. Jedenfalls bin ich weiter dazu bereit, Verantwortung für Pernersdorf zu tragen. Darin sehe ich auch gemeinsam mit meinem Team unsere Aufgabe, sind wir doch auch in Zukunft die stärkste Kraft im Gemeinderat. Mein Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und meinem Team für die großartige Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Florian Hofmann. 

 

Die Gemeinderatswahl in Pernersdorf bringt 45,9 Prozent bzw. 9 Mandate für die Volkspartei, was ein Minus von 15,1 Prozent bzw. 3 Mandate bedeutet. Die SPÖ verliert 2 Mandate bzw. 12,7 Prozent und erreicht 5 Mandate bzw. 26,2 Prozent. Die Liste JAP erreicht mit 25,8 Prozent ebenfalls 5 Mandate. Die Liste AfP verpasst den Einzug in den Gemeinderat.

Zurück