Archiv

Die Tricks der Kräuterhexen anno 2012!

In alter Tradition werden zu Maria Himmelfahrt in vielen Pfarren Kräutersträuße geweiht.

Im Nationalpark Thayatal findet rund um dieses alte Brauchtum bereits seit sechs Jahren ein Kräuterfest statt, bei dem die Besucher viel über die wunderbare Wirkung der Heilkräuter erfahren und zahlreiche Verarbeitungsmöglichkeiten auch selbst ausprobieren können!

Mit 500 Teilnehmern konnten sich die Veranstalter heuer über großes Besucherinteresse freuen. Radio Niederösterreich war der Einladung zur Kooperation gefolgt und hatte kräftig die Werbetrommel gerührt. Moderatorin Inge Winder begrüßte bei strahlendem Sommerwetter die Gäste und stellte in kurzen Gesprächen die Inhalte der Wanderungen, Vorträge und Schauseminare vor. Neben der „Kräuterhexe“ Helga Donnerbauer, die auch als Ranger im Nationalpark tätig ist, waren vor allem die Mitglieder der Weinviertler Kräuterakademie für die Gestaltung des Programms verantwortlich. Landesrat Karl Wilfing und NR Abg. Eva Himmelbauer ließen sich gerne durch den Kräutergarten führen und zeigten sich von der bunten Pflanzenpracht und den aromatischen Düften begeistert.

Bei den Verkostungsstationen nutzten die Besucher die Gelegenheit, ihr eigenes Kräutersalz zusammen zu mixen. Nach dem die 30 ° Grad-Grenze bereits überschritten war, boten „coole“ Kräuter-Cocktails eine willkommene Erfrischung. Manch einer ließ sich von den Verarbeitungsmöglichkeiten begeistern und nahm vom Kräutermarkt einige Schätze mit nach Hause. Besonders der zauberhafte „Liebeswein“ der Hollabrunner „Kräuterhexe“ Elke Holy fand großen Anklang!

Zurück