Eva-Maria Himmelbauer angelobt!

Im Bild: Am 29. Oktober wurde Eva-Maria Himmelbauer im Nationalrat angelobt. Mit dabei auch AsdinElHabbassi aus Salzburg, der als dritter Junge neben Sebastian Kurz und Eva-Maria Himmelbauer die Anliegen von uns Jungen auf Bundesebene vertritt.

Einen Monat nach der Nationalratswahl 2013 wurden die Parlamentarier für die XXV. Gesetzgebungsperiode angelobt.

Ungefähr ein Drittel der Mandatare waren in der vorigen Periode noch nicht im Nationalrat. Die ÖVP stellt dabei von allen Parteien die meisten neuen Abgeordneten – das wird für frischen Wind und neue Ideen sorgen. Parteichef und Klubobmann Michael Spindelegger begrüßt alle neuen Abgeordneten, die mit großen Engagement, Enthusiasmus und großen Plänen nun ihre Arbeit aufnehmen und etwas bewegen wollen.

Karlheinz Kopf zum Zweiten Nationalratspräsidenten gewählt
Große Freude bereitet die Wahl des ehemaligen Klubobmanns Karlheinz Kopf zum Zweiten Nationalratspräsidenten. Kopf hat über viele Jahre als Parlamentarier, Bereichssprecher und Klubobmann Erfahrungen gesammelt und kennt alle Facetten des Parlaments. Er hat somit sämtliche notwendigen Kompetenzen und Eigenschaften, um den Vorsitz im Sinne eines guten Parlamentarismus ausüben zu können. Karlheinz Kopf wurde mit 141 Stimmen gewählt.

Die neuen ÖVP-Abgeordneten aus NÖ
Neun der elf regionalen Mandate der Volkspartei in Niederösterreich wurden durch die Vorzugsstimmen-Ergebnisse der Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen vergeben. Mit einem einstimmigen Beschluss im Landesparteivorstand hat die Volkspartei Niederösterreich auch ihre beiden Landeslisten-Mandate für den Nationalrat festgelegt.
Diese elf Mandate werden in Zukunft von Martina Diesner-Wais (Wahlkreis Waldviertel), Angela Fichtinger (Wahlkreis Waldviertel), Werner Groiß (Landesliste), Mag. Andreas Hanger (Wahlkreis Mostviertel), Eva-Maria Himmelbauer, BSc (Wahlkreis Weinviertel), Johann Höfinger (Wahlkreis NÖ Mitte), Friedrich Ofenauer (Landesliste), Hans Rädler (Wahlkreis NÖ Süd), Johannes Schmuckenschlager (Wahlkreis Wien-Umgebung), Ing. Hermann Schultes (Wahlkreis Weinviertel) sowie DI Georg Strasser (Wahlkreis Mostviertel) ausgeübt.